Rauhm – „Zwei Züge“ (Single + offizielles Video)
Henning Bahnsen, den einige von euch vielleicht noch als Mitglied der Bands Goldkind und Land In Sicht kennen dürften, legt mit „Zwei Züge“ (VÖ: 14.04.2023) nach dem Release „High Life, Low Mood“ (VÖ: 27.01.2023) nun eine neue Single seines Solo-Projektes RAUHM vor.
Für Text, Musik und Produktion, was den atmosphärisch-stimmungsvollen Popsong angeht, der vom Begehren nach Selbstverwirklichung und der Sehnsucht nach Authentizität handelt, zeichnete Henning Bahnsen selbst verantwortlich. Den anschließenden Mix und das Mastering übernahm Bengt Jaeschke.
Am 02.06.2023 soll übrigens das selbstbetitelte Debüt-Album von Rauhm erscheinen.
Hier noch die Presse-Info zu Rauhm:
Das Leben kann konfrontierend sein. Man hat vielleicht das Gefühl, sich selbst nicht zu kennen. Man hätte gerne einen Masterplan, der irgendwie Ordnung und Klarheit in das Durcheinander bringt. Man sieht und spürt die Vergänglichkeit aller Dinge. Henning Bahnsen beschreibt mit seinem Solo-Projekt RAUHM die Suche nach einem positiven Umgang mit diesen Themen, ohne Ansprüche auf Antworten oder Wahrheiten.
Mit 13 Jahren gründeten Henning Bahnsen und Poul Jacobsen 2006 die erste Band “Goldkind”. Zu dieser Zeit leben sie noch in Nordfriesland. Felder über Felder- das Kinderzimmer ein Proberaum. 2012 fanden die beiden erneut zusammen – diesmal bei “Land in Sicht”.
Neben lokalen und überregionalen Bandcontests folgte 2013 der Bundespreis der Berliner Festspiele („Treffen junge Musikszene“) und Festival-Slots u. a. auf dem Deichbrand-Festival.
Nach dem Toursupport von “Tonbandgerät” und der Veröffentlichung von 2 EPs und einer LP kam es zur Zusammenarbeit mit dem Produzenten Sven Bünger (Madsen, Johannes Oerding) und dem Umzug nach Hamburg.
2019 durfte die Band dann die USA bereisen, um dort im Auftrag des Goethe-Instituts Chicago beim Nachhaltigkeitsgipfel der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft zu spielen.
Nach der Auflösung von „Land in Sicht“ machte Henning sich dann 2020 auf seinen eigenen Weg. Er gründet RAUHM.
Das gleichnamige Debütalbum hat Henning selbst geschrieben und produziert. Gemeinsam mit seinem alten Weggefährten Bengt Jaeschke wurde dieser Produktion im Juli 2022 der letzte Schliff verpasst.
Unter dem Genre Fantasy-Pop/Rock präsentiert sich der Sound von RAUHM sowohl pompös und ausladend, als auch privat und weich.
Henning sagt: „Ich bin froh, dass ich im Schreibprozess überhaupt nicht an eine Veröffentlichung gedacht habe. Dadurch konnte ich mir in den Songstrukturen, den Texten und der Wahl der Instrumente echt viele Freiheiten lassen, die ich früher vielleicht wegrationalisiert hätte. Die Musik ist jetzt irgendwie verträumt und gleichzeitig ein bisschen episch. Vielleicht denke ich deshalb an dieses Fantasy-Pop-Ding.“
Es sollten eigentlich nur ein paar CDs und Platten für Freunde und Bekannte gepresst werden, aber genau die rieten ihm etwas anderes, und so entschied Henning sich für den Schritt in die Öffentlichkeit.
Die Veröffentlichung des gleichnamigen Albums “Rauhm”, welches auch auf Vinyl erscheinen wird, ist für den 2.06.2023 geplant.
Nächste Single Veröffentlichung am 14.04.23: Zwei Züge
(Presse-Info)
Hier das offizielle Video zum Track:
Den Track auf Spotify anhören:
Website: https://www.rauhm.com/
Instagram: https://www.instagram.com/rauhm_musik/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100086242015264
Rauhm – „Zwei Züge“ (Single – Skill Music)