BLUR – „The Ballad of Darren“ (Album)

BLUR – „The Ballad of Darren“ (Album)

Bevor  am 21. Juli 2023 via Parlophone das erste BLUR-Album seit acht Jahren unter dem Titel „The Ballad of Darren“ erscheint, präsentiert die britische Band nun erst einmal mit „The Narcissist“ einen Vorboten daraus.

BLUR - "The Ballad of Darren" (Parlophone Records/Warner Music)
BLUR – „The Ballad of Darren“ (Parlophone Records/Warner Music)

18. Mai 2023 – blur werden am 21. Juli über Parlophone ihr erstes Album seit acht Jahren veröffentlichen. Es trägt den Titel „The Ballad of Darren“ und enthält 10 Songs. Die erste Single „The Narcissist“ ist ab sofort erhältlich. Den Visualiser gibt es hier zu sehen.

Produziert von James Ford und aufgenommen im Studio 13 in London und Devon, markiert „The Ballad of Darren“ das neunte Studioalbum der Band und das erste seit dem Chartstürmer „The Magic Whip“ aus dem Jahre 2015. Das Artwork zeigt ein Bild des britischen Fotografen Martin Parr.

Anzeige

Die Tracklist für „The Ballad of Darren“ ist: The Ballad, St Charles Square, Barbaric, Russian Strings, The Everglades (For Leonard), The Narcissist, Goodbye Albert, Far Away Island, Avalon und The Heights.

Damon Albarn sagt: „Diese Platte ist ein Nachbeben, eine Reflektion und ein Kommentar dazu, wo wir uns gerade befinden.“

Graham Coxon sagt: „Je älter und wütender wir werden, desto wichtiger wird es, dass wir mit den richtigen Emotionen und Absichten spielen. Manchmal reicht ein Riff einfach nicht aus.“

Alex James sagt: „Damit eine langfristige Beziehung von Bedeutung sein kann, muss man in der Lage sein, sich gegenseitig irgendwie zu überraschen, und irgendwie tun wir das alle weiterhin.“

Dave Rowntree sagt: „Es fühlt sich immer sehr natürlich an, gemeinsam Musik zu machen. Mit jeder Platte, die wir aufnehmen, bringt der Prozess etwas Neues zum Vorschein und wir entwickeln uns als Band. Wir betrachten das nicht als selbstverständlich.“

Die heutige Überraschungsankündigung erfolgt im Vorfeld der Rückkehr der Band an jenen Ort, an dem alles begann – Colchester, Essex* – für ihren ersten Auftritt in dem lokalen Wahrzeichen Colchester Arts Centre morgen Abend. Jene Show markiert den Auftakt einer kurzen Reihe von Warm-Up-Shows, in deren Rahmen blur am 21. Mai in den Eastbourne Winter Gardens, am 26. Mai in The Halls Wolverhampton und am 28. Mai in der O2 City Hall Newcastle auftreten.

Diese Warm-Up-Shows bilden den Auftakt für einen Sommer voller mit Spannung erwarteter Live-Shows, die Alex James, Damon Albarn, Graham Coxon und Dave Rowntree in den kommenden Monaten wieder zusammenbringen werden, um ihre ikonischen und heiß geliebten Songs in ganz Europa aufzuführen. Der allererste Auftritt der Band im Londoner Wembley Stadium am Samstag, 8. Juli, war innerhalb von Minuten ausverkauft, so dass für den Sonntag, 9. Juli, eine Zusatzshow angesetzt wurde.

Anzeige

Die komplette Tracklist für The Ballad of Darren ist:
The Ballad
St Charles Square
Barbaric
Russian Strings
The Everglades (For Leonard)
The Narcissist
Goodbye Albert
Far Away Island
Avalon
The Heights

„The Ballad of Darren“ wird erscheinen als Digitaler Download (10 Tracks siehe oben); Deluxe Digital Download (12 Tracks); Standard Version (10 Tracks) als CD inkl. Booklet, schwarze Heavyweight 12” Vinyl, farbige 12” Vinyl, Picture Disc 12” Vinyl; als Deluxe Version (12 Tracks) Gatefold CD inkl. Booklet; Deluxe Vinyl (10 Tracks) mit 3-teiligem, gebundenen Premium-Cover, schwarzer 12” Heavyweight Vinyl (10 Tracks), Bonus 7 inch (2 Bonustracks), integriertem Booklet inklusive exklusiven handgeschriebenen Notizen, Skizzen und Lyrics, plus Fotoeinlage; und als Kassette (10 Tracks).

Über blur

Seit Veröffentlichung ihres Debütalbums „Leisure“ im Jahr 1991 haben blur den Sound der englischen Popmusik mit sechs aufeinanderfolgenden UK #1 Alben – Parklife (1994), The Great Escape (1995), Blur (1997), 13 (1999), Think Tank (2003) und The Magic Whip (2015) – sowie einer Reihe Top 10 Singles revolutioniert, darunter die zwei Nummer-1-Hits „Country House“ und „Beetlebum“, die dazu beitrugen, der Band im In- und Ausland große Popularität zu verschaffen. Als eine der wichtigsten britischen Band der letzten drei Jahrzehnte haben blur acht Studioalben veröffentlicht und zehn NME Awards, sechs Q Awards, fünf BRIT Awards und einen Ivor Novello Award gewonnen, und live vor Tausenden ergebenen Fans rund um den Globus gespielt. Das neue Studioalbum der Band mit dem Titel „The Ballad of Darren“ wird am 21. Juli 2023 erscheinen.

* Colchester ist die Heimatstadt der blur Bandmitglieder Damon Albarn, Gitarrist Graham Coxon und Drummer Dave Rowntree, wo Damon und Graham sich als Teenager an der Stanway School trafen. Graham stellte Dave und Damon später Basisst Alex James vor. Das Debütalbum der Band, „Leisure“, erschien 1991.

(Presse-Info)

Jetzt Album bei jpc bestellen*

 

Hier das Visualizer Video zu  The Narcissist“: 

Website: https://www.blur.co.uk/

Facebook:https://www.facebook.com/blur

Instagramhttps://www.instagram.com/blurofficial/

BLUR – „The Ballad of Darren“ (Parlophone Records/Warner Music)

Das könnte dich interessieren

Armin van Buuren & Moby – „Extreme Ways“ (Single + Audio Video)

Armin van Buuren & Moby – „Extreme Ways“ (Single + Audio Video)

Stereoact x Matthias Reim x Michelle – „Idiot (Stereoact Remix)“ (Single + Video)

Stereoact x Matthias Reim x Michelle – „Idiot (Stereoact Remix)“ (Single + Video)

Jay Khan – „Verdammt! Es Weihnachtet“ (Single – VÖ: 29.11.2024)

Jay Khan – „Verdammt! Es Weihnachtet“ (Single – VÖ: 29.11.2024)

Gwen Dolyn – „X−RATED feelings“ (Album)

Gwen Dolyn – „X−RATED feelings“ (Album)

Schlagwörter