Dustin O’Halloran – “Silfur“ (Album + Video zu “Constellation No. 2“)
Gestern erschien “Silfur“, das Debütalbum des oscarnominierten Komponisten und Pianisten Dustin O’Halloran, via Deutsche Grammophon.
Es versammelt insgesamt 15 filigran inszenierte Neoklassik-Stücke und gebärdet sich als ein meditativ-introspektives Konzeptalbum zum Thema Zeit, welches neben den brandneuen Werken „Constellation No. 2“ und “Opus 56“ auch Neubearbeitungen von 13 Kompositionen beinhaltet, die zuvor bereits auf Alben zu hören waren.
Entstanden 2020 in seiner Wahlheimat Island, waren am Schaffensprozess des Longplayers das Siggi String Quartet, der US-amerikanische Multiinstrumentalist und Komponist Bryan Senti sowie die isländische Cellistin Gyða Valtýsdóttir beteiligt.
Zugleich veröffentlichte der Musiker, der auch in Los Angeles lebt und in der Vergangenheit bereits mit Acts wie Mark Lanegan, Jóhann Jóhannsson, Peter Broderick, Nils Frahm oder Kira Kira kooperierte, am gestrigen Tag als Single den Track „Constellation No. 2“, ein Opus für Klavier, Cello und Elektronik, welches in Zusammenarbeit mit Gyða Valtýsdóttir geschrieben wurde.
Zu dem Stück entstand unter der Regie von Anna Maggý auch ein Videoclip, welcher sich mit Gesteinen und Mineralien wie Jaspis, Achat oder dem auch Islandspat genannten Silfurberg beschäftigt.
Aufgenommen wurde das Video übrigens in der Mineraliensammlung Steinasafn Auðuns in Djúpivogur, einem Ort in der Region Austurland, welcher sich in der Nähe der östlich gelegenen Fjorde Islands befindet.
Den Videoclip zu “Constellation No. 2“ gibt es hier:
Und hier der Album-Trailer:
Buy-Link: https://dg.lnk.to/silfur
Website: https://dustinohalloran.com/
Facebook: https://www.facebook.com/dustinohalloran/
Instagram: https://www.instagram.com/dustinohalloran/
Dustin O’Halloran – “Silfur“ (Deutsche Grammophon)