Madeline Juno – „Nur Zu Besuch“ (Album – VÖ: 26.01.2024)

Madeline Juno – „Nur Zu Besuch“ (Album – VÖ: 26.01.2024)

Die erfolgreiche Singer-Songwriterin Madeline Juno bringt übermorgen (26.01.2024) ihr neues Album unter dem Titel „Nur Zu Besuch“ heraus.

Madeline Juno – “Nur Zu Besuch“ (Album - Embassy Of Music // Foto Credits (©): Ben Wolf)
Madeline Juno – “Nur Zu Besuch“ (Album – Embassy Of Music // Foto Credits (©): Ben Wolf)

Nach den zwei englischsprachigen Alben “The Unknown“ (2014) und “Salvation“ (2016) hatte sich die gebürtig aus Offenburg stammende Singer/Songwriterin mit dem  Longplayer “DNA“ 2017 erstmals in Deutschpop-Gefilde gewagt. Es folgten daraufhin die deutschsprachigen Alben „Was Bleibt“ (2019)  und „Besser Kann Ich Es Nicht Erklären“ (2022), von denen Letzteres die Top Ten der deutschen Longplay-Charts enterte.

Knapp zwei Jahre erscheint  nun das mittlerweile sechste Studioalbum von Madeline Juno, welches die Künstlerin gemeinsam mit Joschka Bender (Antje Schomaker, Benne, Wincent Weiss, Senta) produziert hat, der ein langjähriger Wegbegleiter der Musikerin ist.

Anzeige

Anzusiedeln sind die 14 Tracks des jüngsten Werkes der 28-Jährigen irgendwo zwischen Pop und Elektro, wobei Tiefgründigkeit und Zerbrechlichkeit signifikant für das via Embassy Of Music (Tonpool) erschienene Album sind.

Eines der Highlights des taufrischen  Longplayer ist sicherlich der hymnische Pop-Opener „Sad Girl Shit“, gefolgt von dem eingängigen Stück „Lovesong“, welches  sich als bitterer Revenge-Titel präsentiert.

Wunderschön gebärdet sich auch das akustisch geprägte Kleinod „Mitte Zwanzig“, welches von Gefühlsüberschwang durchzogen ist, und ebenso  weiß die melancholische Elektropop-Nummer „Murphy’s Law“ vollends zu überzeugen.

Dunkel-düster betört der mit elektronischen  Spielereien aufwartende Track „Lawine“ den geneigten Hörer, während „Ich Sterbe Zuerst“, der erste Vorbote des Albums und eine musikalische Liebeserklärung, jenen als lupenreine Midtempo-Ballade bezaubert.

Freuen darf man sich zudem auf ein Feature des Popsängers und Rappers 1986zig, und zwar auf dem emotionalen Stück „Versprich Mir Du Gehst“, einem weiteren Liebeslied auf dem Longplayer, welches  Lyrics wie „Versprich mir du gehst, wenn du mich nicht mehr liebst – ich kann’s nicht ertragen, dich unglücklich zu sehen“ beinhaltet.

Ein absolutes Schmuckstück des jüngsten Werkes – so meine ich – ist auch „Nur Zu Besuch“, der Titelsong des Albums, welcher mit Zeilen wie „Ich bin traurigerweise bei euch allеine“ Gefühle von Einsamkeit in der eigenen Familie  thematisiert und voll von Schwermut und Traurigkeit ist.

Fazit: “Nur  Zu Besuch“ ist im Ganzen ein wunderbares deutschsprachiges Singer/Songwriter-Pop-Album geworden, das mit Elektronik-Ingredienzen gespickt ist und dabei durch Tiefgründigkeit und Fragilität besticht.

Anzeige

Update 27.01.2024: Der Longplayer hat es hierzulande übrigens bereits in die Top20 der iTunes-Longplay-Charts geschafft.

Hier für euch noch die Presse-Info zum Album:

Alles sieht anders aus, wenn der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht gesehen hat, hinter einem liegt. Die Angst ist noch warm, aber das Dickicht im Rückspiegel nicht mehr so gespenstisch. Unter dem Schmerz des letzten Albums, das locker in die Top 10 der Charts ging, hat MADELINE JUNO eine Liebesgeschichte mit sich selbst entdeckt und ist dabei ein bisschen erwachsen geworden. NUR ZU BESUCH vertont die neue Lebensphase mit lässiger Selbstironie, scharfkantigen Lyrics und fluoreszierendem Pop für die nächste Gefühlslawine und gegen nie enden wollende Growing Pains.

Dass man z. B. der Causa Mental Health auch mal mit einem schiefen Grinsen begegnen kann, beweist schon der Opener SAD GIRL SHIT: Ich bin nicht wütend auf dich, das ist einfach mein Gesicht – doch wenn ich ehrlich bin, überglücklich bin ich nicht. Vielleicht das erste Mal so down mit sich, zeigt die Berliner Songwriterin, dass NUR ZU BESUCH Dokument großer Veränderung ist: „Ich bin an einem Ort angekommen, an dem ich mich nicht mehr ganz so ernst nehmen und mein Inneres auch mit Augenzwinkern betrachten kann: Love it or hate it – so bin ich. Es ist trotzdem nicht immer leicht, aber ein sanfter Launch Richtung Selbstakzeptanz.“ Eine neue Umlaufbahn, aus dem auch LOVESONG und GEWISSENLOS kommen, denn direkter und cooler kann eine Pop-Abfuhr wohl kaum klingen. Tracks, die Laune machen, ohne ihre dunkle Vergangenheit zu leugnen.

Etwas tiefer gräbt MURPHY’S LAW, das mit internationalem Sound und sinnlichem Beat ein Update von „99 Probleme“ ist, dem schwersten Song, den Maddie je geschrieben hat. „Es geht wieder um meine Geister, aber mit Draufsicht. Ich habe eine Therapie gemacht und jetzt kann jeder hören, was dabei herausgekommen ist.“ VERSPRICH MIR DU GEHST, mit einem Feature des mysteriösen, extrem erfolgreichen Urban Pop-Überfliegers 1986zig, und VERSION VON MIR beleuchten das neue
Terrain mit Lumen aus warmem Synth-Glow und schummriger Intimsphäre, in der Erkenntnis bedrohliche Schatten wirft. Besonders MITTE ZWANZIG, das bei aller Dramatik sonderbare Ruhe ausstrahlt: „Bei den Aufnahmen hatte ich den Bodensatz erreicht und dachte, alles geht den Bach runter. Bis mir klar wurde, dass es vielen so geht und man da besser jetzt als nie durchmuss. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, wieder Kind zu sein – als das Leben unkomplizierter war.

Furchterregend unübersichtlich wird es im Titeltrack NUR ZU BESUCH, der bestürzenden Zwischenbilanz einer Familienkonstellation. „Es ist ein trauriger Song, der den Hörer unmittelbar mit auf eine schwierige Reise nimmt. Die Produktion soll die Zuspitzung der Situation widerspiegeln und gleichzeitig Intimität spürbar machen. Die Frage ist: Wann ist man fertig mit dem Erwachsen werden?“ Mit mörderischem Vocoder und Zeilen, die zielsicher Salz in jede nur erdenkliche Wunde streuen, gelingt MADELINE JUNO ein Song, der auch deswegen so gut ist, weil er richtig wehtut.

Balsam für die Seele und Songs, die den Blick auf die Zukunft freigeben, sind ICH STERBE ZUERST, WAS WEISS ICH SCHON und WAS ZU VERLIEREN. Ausgerüstet mit ihrem legendären ‚Feenstaub aus der Hölle‘ liebt Maddie sich um Kopf und Kragen, nur diesmal ohne ihren Selbstwert aus den Augen zu verlieren. Aber auch wenn ihr Glück heute vielleicht hakenlos ist: Seicht kann und will Maddie nicht und bringt zum Ende des Albums mit NICHT ICH einen vollkommen ungefilterten
Coming of Age-Soundtrack. „Ich liebe den Song sehr und wünsche dem Menschen, für den ich ihn geschrieben habe, das Beste. Für mich ist der Song ein perfekter Abspann: Der Rückblick auf eine komplexe Beziehung – aufrichtig und versöhnlich. Mit einer Mid 8, in die ich total verknallt bin.

Madeline Juno - Pressebild (Foto Credits (©): Ben Wolf)
Madeline Juno – Pressebild (Foto Credits (©): Ben Wolf)

Apropos. Wie bei allem, was um ihre Musik herum passiert, übernimmt MADELINE JUNO immer  entschlossener Regie und hat NUR ZU BESUCH mit ihrem langjährigen Weggefährten Joschka Bender produziert. „Wir kennen uns seit über zehn Jahren und können absolut ehrlich miteinander sein. Wir drehen so lange Extrarunden und probieren Sachen aus, bis das Gefühl zu 100 % stimmt. Ich bin stolz auf das Wachstum auf NUR ZU BESUCH – darauf, das auch abseitige Themen Platz haben. Als Songwriterin ist es für mich das Größte, wenn Gedanken, die teilweise 1:1 aus meinem Therapietagebuch stammen, sich zu einem Bild formen, das andere nachvollziehen können. Das kann peinlich sein, aber eben auch ein ungefiltertes Protokoll meines Lebens. Es ist wunderschön, Erfolg zu haben, viele Menschen zu erreichen und meine Geschichten bei den Shows zusammen weiterzudenken – aber erst mal möchte ich einfach alles genießen, wie es kommt.

Darum geht es: Auch wenn man sich im eigenen Leben manchmal NUR ZU BESUCH fühlt – man muss es lieben, dieses Atlantis aus Neugier, Schuld, Euphorie, Verzweiflung und Vertrauen, in das Maddie mit uns eintaucht und in dem wir uns immer weiter Richtung Selbsterkenntnis tasten.

Über Madeline Juno
In einer Welt aus Insta und Influencern ist es selten, dass sich Menschen zeigen, wie sie sind. MADELINE JUNO gehört zur raren Spezies, die gar nicht anders kann, als authentisch zu sein und ist 2023 erfolgreicher denn je: Ihr jüngstes Album enterte die Charts auf #6, ihr Label ehrte sie für über eine Viertelmilliarde Streams, auf ihrer bisher größten Tour kamen jeden Abend tausende Fans und neben Festivals und TV-Auftritten bei zdf@Bauhaus oder TV Noir schrieb sie den Titelsong zum ZDF-Kinderfilm „Geheime Schatten“. Aber trotz Hitlisten, virtuoser Produktion und beinahe mühelos klingenden Songs bleibt ihre Maxime gleich:

„If it don’t hurt, it ain’t real.“

(Presse-Info)

Hier das offizielle Video zu „Nur Zu Besuch“:

Und hier der Clip zu “ Versprich Mir Du Gehst“ (Madeline Juno x 1986zig):

Album-Tracklist:

1 Sad Girl Shit
2 Lovesong
3 Gewissenlos
4 Murphy’s Law
5 Life Goals
6 Mitte Zwanzig
7 Was weiß ich schon
8 Was zu verlieren
9 Lawine
10 Nur zu Besuch
11 Ich sterbe zuerst
12 Version von mir
13 Versprich mir Du gehst
14 Nicht Ich

Madeline Juno live 2024 – „Tour zu Besuch“

7.4. Leipzig
8.4. Nürnberg
9.4. München
11.4. Stuttgart
12.4. Saarbrücken
14.4. Frankfurt
15.4. Köln
16.4. Dortmund
18.4. Osnabrück
19.4. Hannover
20.4. Oldenburg
22.4. Hamburg
23.4. Berlin

Preorder Link Album: https://madelinejuno.lnk.to/NurzuBesuch

Facebook: https://www.facebook.com/MadelineJuno/

Instagram: https://www.instagram.com/madelinejuno/?hl=de

Madeline Juno – “Nur Zu Besuch“ (Album – Embassy Of Music)

Das könnte dich interessieren

Nena – „Nena (Remastered & Selected Works)“ (Album-Vorstellung)

Nena – „Nena (Remastered & Selected Works)“ (Album-Vorstellung)

Bryan Ferry – „Retrospective: Selected Recordings 1973-2023” (Vorstellung der Werkschau)

Bryan Ferry – „Retrospective: Selected Recordings 1973-2023” (Vorstellung der Werkschau)

Kylie – „Tension II“ (Album-Vorstellung)

Kylie – „Tension II“ (Album-Vorstellung)

Billy Idol – „Rebel Yell (Deluxe Expanded Edition)“ (Vorstellung)

Billy Idol – „Rebel Yell (Deluxe Expanded Edition)“ (Vorstellung)

Schlagwörter